EUROPA/FRANKREICH - „Katholische Ärzte können das wahre Antlitz der Pflege und der Hoffnung sichtbar machen“: XXIII. Weltkongress und Generalversammlung der Internationalen Föderation der Vereinigungen katholischer Ärzte

Freitag, 7 Mai 2010

Lourdes (Fidesdienst) – In Lourdes findet derzeit der XXIII. Weltkongress und die Generalversammlung der der Internationalen Föderation der Vereinigungen katholischer Ärzte (Féderation International des Associations de Médecins Catholiques, FIAMC) unter dem Motto „Medizin und Glauben“ statt. Unter Schirmherrschaft des Päpstlichen Rates für die Gesundheitspastoral befassen sich die Ärzte bei ihrer Wallfahrt in Form eines Kongresses auch mit dem Thema „Unsere Glaube als Ärzte“. Erstmals versammeln sich in Lourdes tausende katholische Ärzte aus aller Welt.
In seiner Eröffnungsansprache erinnerte der Präsident des Päpstlichen Rates für die Pastoral im Gesundheitsdienst, Erzbischof Zygmunt Zimowski, an die Charta der Mitarbeiter im Gesundheitsdienst, in der es heißt „die Krankenpflege umfasst die geistige und die religiöse Begleitung und sie ist ein Recht des Kranken und eine Pflicht der Kirche.“ Mit einem weiteren Zitat der Charta die 1995 vom Päpstlichen Rat veröffentlicht wurde, hob Erzbischof Zimowski hervor, dass „auf der Grundlage der notwendige Interaktion zwischen der physischen, psychischen und geistlichen Dimension der Person und der Pflicht zum eigenen Glaubenszeugnis jeder Mitarbeiter im Gesundheitsdienst dazu angehalten ist, die Bedingungen zu schaffen, dass derjenige, der entweder ausdrücklich oder implizit um religiöse Begleitung bittet, diese auch erhält“. Der Präsident des Päpstlichen Rates erinnerte auch an Ärzte, die den Weg der Heiligkeit eingeschlagen oder zumindest unter Beweis gestellt haben, dass sie „wahre“ katholische Ärzte sind, darunter der heilige Giuseppe Moscati und der heilige Riccardo Pampuri, OH, die heilige Gianna Beretta Molla und Prof. Jerome Lejeune. Denn es sind die „katholischen Ärzte“, so der Erzbischof abschließend, „die das wahre Antlitz der Pflege und der Hoffnung sichtbar machen.“
Hauptziel der FIAMC ist der Schutz und die Förderung des Menschenlebens in den verschiedenen Kulturen. Die Föderation besteht aus rund 60 nationalen Verbänden katholischer Ärzte aus aller Welt und ist in sechs Regionen unterteilt: Afrika, Asien (AFCMA), Australien und Neuseeland, Europa (FEAMC), Nordamerika und Lateinamerika (FAMCLAM). (AP) (07/05/2010)